Banner: Banner Kinder mit Farbhänden

Herzlich willkommen im Pfistergässle

Uns liegt als Kindergarten die Begleitung ihres Kindes am Herzen. Wir möchten ihr Kind auf dem Weg zu einer selbstständigen Persönlichkeit unterstützen und ihm Raum zur Entfaltung und Bildung geben. Hierfür vermitteln wir jedem einzelnen Kind für seine Entwicklung wertschätzende, stärkende und schützende Werte sowie Regeln.

Der evangelische Kindergarten Pfistergässle ist im Unterdorf von Denzlingen gelegen. Er hat drei Gruppen für Kinder von 3  bis 6 Jahren und eine Krippengruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren.

Lesepaten im Kindergarten Pfistergässle gesucht

• Haben Sie Zeit einmal in der Woche, für etwa eine Stunde, ehrenamtlich im Kindergarten vorzulesen?
  • Fällt es Ihnen leicht Kontakte zu Kindern zu knüpfen?
  • Lesen Sie selbst gerne und haben Sie Freude Bücher vorzulesen?

Dann würden wir uns freuen Sie kennenzulernen.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann  melden Sie sich gerne bei der Kindergartenleitung Frau Frey unter 07666 / 21 94 oder per Mail an kiga.pfistergaessle.denzlingen@kbz.ekiba.de

Betreuungsangebote

In der Krippengruppe werden Kinder im Alter von 1- 3 Jahren betreut.

Verlängerte Öffnungszeit U3 (30 Wochenstunden)
Montag bis Freitag 7.30 - 13.30 Uhr

Im Kindergarten werden Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Regelöffnungszeit (30 Wochenstunden)
Montag bis Freitag: 07.30–12.30 Uhr
Montag und Mittwoch: 14.30–17.00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit (30 Wochenstunden)
Montag bis Freitag: 07.30–13.30 Uhr

Ganztagsgruppe Öffnungszeit (45 Wochenstunden)
Montag bis Donnerstag  7.30 - 17.00 Uhr und Freitag von 7.30 bis 14.30 Uhr

Banner: Banner Kontakt

Evangelischer Kindergarten Pfistergässle
Pfistergässle 11
79211 Denzlingen

Kindergartenleiterin: Lena Frey

E-Mail: kiga.pfistergaessle.denzlingen@kbz.ekiba.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Banner:  Banner Pädagogik

Pädagogik

"Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Habe Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."

(Maria Montessori)

An diesem Leitsatz von Maria Montessori orientieren wir unsere Arbeit.

Konzeption

Die Konzeption des evangelischen Kindergartens Pfistergässle begründet die tägliche Arbeit und ist Grundlage für das pädagogische Handeln in der Einrichtung. Sie enthält die Ziele der Arbeit sowie deren Umsetzung und gibt Auskunft über die pädagogischen Schwerpunkte unserer Einrichtung.

Auf Nachfrage bei der Kindergartenleitung können Sie gerne unsere Konzeption lesen.

Orientierungsplan

Der Orientierungsplan ist eine verbindliche Grundlage für die pädagogische Arbeit in den Kindergärten. Die pädagogischen Fachkräfte gestalten im Rahmen des Orientierungsplans individuelle, altersgerechte und anregende pädagogische Angebote, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Der Orientierungsplan konkretisiert den Bildungsauftrag der pädagogischen Fachkräfte und sichert durch die Umsetzung des Inhalts die Qualität der pädagogischen Arbeit.

Banner: Banner unsere Arbeit

Formen unserer Arbeit

Wir pädagogischen Fachkräfte legen Wert auf ein bedürfnis- und situationsorientiertes Arbeiten. In Verbundenheit mit den sechs Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg, wollen wir die Kinder auf ihrem Weg dort abholen, wo sie sind.

Wir wollen sie in ihrer Entwicklung ideal unterstützen. Fachlicher Austausch und Unterstützung durch verschiedene Kooperationen sehen wir im Team als große Bereicherung guter pädagogischer Arbeit.

Teiloffenes Konzept

Das pädagogische Konzept orientiert sich am teiloffenen Ansatz. Jedes Kind hat eine feste Stammgruppe. Das Kind erhält Halt und Orientierung durch die feste Gruppenzugehörigkeit, durch die emotionale Verbundenheit mit seinen Bezugserzieherinnen und einem geregelten Tagesablauf mit Ritualen.

Die Ausweitung der Angebotsfläche auf alle Gruppenräume, die Einbeziehung des Bewegungsraums und des Gartens ermöglichen dem Kind eine Erweiterung seines Erfahrungshorizontes jenseits der vertrauten Stammgruppe. Es gewinnt Selbstsicherheit und Vertrauen im Kontakt mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften der anderen Gruppen. Neue Kinder werden in dieses Konzept behutsam eingeführt und begleitet.

Tagesabläufe der einzelnen Gruppen:

Bildungsinseln

Jeder Gruppenraum hat seine eigenen Schwerpunkte und stellt eine Bildungsinsel dar, in der die Kinder ihre Interessen gezielt vertiefen können.

Sonnengruppe:
Bauen und Konstruieren / Raum für Weltenkisten

Mondgruppe:
Rollenspielbereich / Forscherbereich / Spiele und Puzzle

Sternengruppe:
Kreativbereich / Montessorizimmer

Individuelles Lernen in Kleingruppen

Wir arbeiten in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Es gibt Arbeitsgruppen mit Kindern, die im gleichen Entwicklungsfeld Unterstützung benötigen. Mit gezielten Angeboten zu Themen wie Gefühle oder Kommunikation, Grob- und Feinmotorik fördern wir die Kinder.

In den Interessensgruppen werden die aktuellen Themen der Kinder aufgegriffen. Wir entwickeln hierzu altersgerechte und pädagogische Angebote, an denen die Kinder gruppenübergreifend und freiwillig teilnehmen können.

Banner: Banner Team

Das Team

Das Team der viergruppigen Einrichtung umfasst 11 pädagogische Fachkräfte, eine FSJ'lerin sowie eine Hauswirtschaftskraft.

Da wir eine Ausbildungsstätte sind, übernehmen unsere Fachkräfte die Verantwortung der Anleitung und Einarbeitung von Praktikanten in den unterschiedlichen Ausbildungsphasen zur/zum Erzieher/in

In Teamsitzungen und regelmäßigen Leitungstreffen mit dem Träger wird die gemeinsame Arbeit geplant und reflektiert.